Rundgang | Besonderheiten | Sehenswürdigkeiten

Schöne Kirchen, eine ländliche Umgebung und die Nähe zu nächstgrößeren Zentren: Gerhardshofen liegt im mittleren Aischgrund, und damit von den drei Orten der Verwaltungsgemeinschaft am nächsten zu Neustadt a.d.Aisch.

Die Nähe zum Großraum Nürnberg ist nicht nur für Unternehmen interessant, sondern auch für Familien, sei es für einen Einkaufsbummel oder für Kulturerlebnisse und Freizeitevents in der Großstadt. Wer lieber die Natur sucht, der wird gleich bei Gerhardshofen fündig: Der Aischgrund mit seiner Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten liegt direkt vor der Haustür. Wer aufmerksam ist, bekommt im Sommer auch Störche zu sehen.

Zur Gemeinde gehören insgesamt 14 Ortsteile und Weiler, die während des 20. Jahrhunderts eingemeindet wurden. In Forst steht eine Kirche, deren Ursprünge im Kern bis ins 14. Jahrhundert zurückgehen. Sie besitzt eine Kanzelfigur, die einen Apostel darstellt. Diese stammt aus der Kirche von Gerhardshofen. In der Filialkirche von Kästel, deren Erbauung ins 14. Jahrhundert zurückzuführen ist, sind spätgotische Fresken der Mauritiuslegende aus dem Jahr 1420 zu finden.

Die Orte Willmersbach und Forst hatten wahrscheinlich jeweils ein Schloss, beide (Schlösser) wurden jedoch im Bauernkrieg zerstört.

Das ehemalige Schloss in Birnbaum bildet eine zweigeschossige Vierflügelanlage um einen Innenhof. Das Obergeschoss ist im Fachwerkstil gehalten, es besteht zudem ein Eckturm mit Glockenhaube. In den letzten Jahrhunderten wurde der Bau jedoch verändert und modernisiert.

Während des 30-jährigen Krieges wurde dem damals einzigen Pfarrer dieser Gegend, Veit vom Berg, Schutz und Sicherheit auf dem Schloss gewährt. Obwohl er nie Theologie studiert hatte, war er ordinierter Pfarrer von Oberhöchstädt sowie den umliegenden Dörfern. Zu seinem Wirkungsbereich gehörten auch die Ortschaften der heutigen Verwaltungsgemeinschaft.

Das Gemeindeleben

Für den Alltag ist Gerhardshofen bestens ausgestattet. In der Kinderwelt Gerhardshofen und im evangelischen Kindergarten Birnbaum werden die Kleinen betreut, die Grundschule Dachsbach-Gerhardshofen ist die Anlaufstelle der Kinder beider Gemeinden. Verschiedene Vereine bieten die Möglichkeit, seinem Hobby nachzugehen. Die Freiwillige Feuerwehr ist nicht nur in Gerhardshofen selbst, sondern auch in den Ortsteilen zu finden. Für das kulinarische Wohl sorgen die ansässigen Gastbetriebe.